Aktuelles und Presse

Ein besonderes Anliegen unseres Vereins ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wir möchten den Menschen und speziell Kindern das Tier "Igel" nahebringen.
Sooft wir in Kindergärten und Schulen unterwegs waren, haben wir bei unseren Vorträgen leuchtende Kinderaugen und erstaunte Erzieherinnen und Lehrerinnen beim Anblick eines "richtigen" Igels gesehen.
Und das Größte ist es natürlich, wenn man einen Igel einmal streicheln kann und feststellt, daß die angelegten Stacheln eigentlich recht harmlos sind.
Hier einige Beispiele für unsere Auftritte in der Öffentlichkeit:

Besonders dankbar sind wir als Igelverein für die uns dargebrachten Futterspenden durch die Kinder.

Igel im "Knast"

Seit dem Herbst 2010 pflegen wir gute Kontakte zur JVA Ichtershausen (Das ist der Jugendknast). Auf Initiative der Leitung der JVA versorgen einige "Insassen" über den Winter ein paar unserer Igel.

Das klappt auch ganz prima. In diesem Jahr (Herbst 2011) hatte sich sogar die Presse in Form der BILD-Zeitung angesagt. Und kurz darauf kam ein Fernseh-Team aus Kassel zum Dreh einer Dokumentation über dieses Thema. Ausgestrahlt wurde es im November 2011 im Mittagsmagazin von RTL. In diesem Link können Sie das Material einsehen.

An dieser Stelle möchten wir eine kleine Auswahl der Pressereaktionen darstellen:



Kindergarten Oberstreu
Kindergarten Oberstreu
Grundschule Mellrichstadt
Grundschule Mellrichstadt